Skip to main content

Pädagogik & Psychologie

20 Kurse
Porträt Veronika Schleicher
Veronika Schleicher
Fachbereichsleitung Gesellschaft

Loading...
Dance for soul
Di. 30.01.2024 19:45
Markt Schwaben

Wenn du gerne tanzt und deine eigenen Impulse finden willst, dann bist du in diesem Kurs richtig. Wir tanzen, wir spüren unsere Energie, wir genießen Ruhe und Entspannung. Gemeinsam tanzen - mal im Gleichklang und mal für sich – das ist Balsam für die Seele!

Kursnummer 232-44046
Kursdetails ansehen
Gebühr: 48,00
Dozent*in: Elke Kressirer
5 Bausteine gelingender Paarkommunikation
Mi. 28.02.2024 19:00
Online

Die „richtige“ Art der Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor für langanhaltend zufriedenstellende Partnerschaften. In diesem Workshop werden die Teilnehmenden in die Basics eingeführt und lernen konkrete Strategien, wie sie sich verständlich ausdrücken oder kritische Gesprächsverläufe entschärfen.

Kursnummer 241-11100W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Dozent*in: Carolyn Litzbarski
Superhirn - Namen und Gesichter merken
Do. 29.02.2024 19:00
Online

Viele Menschen können sich zwar sehr gut an Gesichter erinnern, aber der dazugehörende Name ist in den meisten Fällen nicht mehr präsent. Dabei gibt es einfache und wirksame Methode, um sich Gesichter und Namen einzuprägen. Mit dieser Methode schaffte es auch der Gedächtnissportler Boris Konrad ins Guinness-Buch der Rekorde: 201 Gesichter und die dazugehörenden Namen in nur 15 Minuten. Der Gedächtnistrainer und Autor Helmut Lange zeigt Ihnen anhand von Beispielen, wie Sie Ihr Gedächtnis schulen können und sich ab jetzt Namen und Gesichter besser merken. Die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.

Kursnummer 241-11302W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Dozent*in: Helmut Lange
Superhirn - Kopfrechnen, schneller als mit dem Taschenrechner
Di. 05.03.2024 19:00
Online

Sie lernen verblüffende Kopfrechenticks, mit deren Hilfe Sie schneller im Kopf rechnen können als mit einem Taschenrechner. Mit ein bisschen Übung können Sie vielleicht auch schneller rechnen als Sie sprechen können. Die aus Indien stammenden Rechenmethoden (vedische Mathematik) sind in unserem Kulturkreis noch unbekannt, machen viel Spaß und erhöhen das generelle Interesse an Mathematik um ein Vielfaches. Der Buchautor und Andragoge Helmut Lange zeigt Ihnen die besten Kopfrechen-Tricks. Die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.

Kursnummer 241-11303W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Dozent*in: Helmut Lange
Dance for soul
Di. 05.03.2024 19:45
Markt Schwaben

Wenn du gerne tanzt und deine eigenen Impulse finden willst, dann bist du in diesem Kurs richtig. Wir tanzen, wir spüren unsere Energie, wir genießen Ruhe und Entspannung. Gemeinsam tanzen - mal im Gleichklang und mal für sich – das ist Balsam für die Seele!

Kursnummer 241-44046
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Dozent*in: Elke Kressirer
Power Circle für Frauen
Mi. 13.03.2024 19:00
Grafing

Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen sich interessierte Frauen ab 30 zu einem Austausch über relevante und aktuelle Themen, wie gleiche Teilhabe an der Gesellschaft und Sichtbarkeit von Frauen. Der Input von Frauen in allen Bereichen des Lebens ist überfällig, denn Studien belegen, dass Teams mit Frauen erfolgreicher sind. Freuen Sie sich auf engagierte Frauen, die ihre Power ausleben und mit Ihnen teilen wollen!

Kursnummer 241-11110
Kursdetails ansehen
Gebühr: 50,00
Dozent*in: Petra Mehne
Mir geht es nicht gut, ich möchte etwas ändern. Aber wie?
Do. 14.03.2024 18:30
Online

Was will ich tatsächlich? Wie dringend ist es? Was soll es bewirken? Will ich äußere ‚Umstände‘ ändern oder etwas an mir selbst? Und was bedeutet das dann? Welche Motive stehen dahinter? Warum ist es oft so schwer, etwas zu ändern? Kann man das beschleunigen? Gibt es einfache Hilfsmittel? Es ist möglich, gewünschten Veränderungen die Authentizität und die Kraft zu geben, die sie brauchen, um zu "funktionieren“ - wenn wir unsere Beweggründe ehrlich anschauen und bereit für Veränderung bei uns sind.

Kursnummer 241-11230W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Claudia Baumeister
5 Wege zu einem perfekten Gedächtnis
Sa. 16.03.2024 09:00
Online

Das Denken und Lernen sind zu einem großen Teil durch die Schulzeit geprägt. Wenn Sie in Zukunft Zahlen, Daten, Fakten, Vokabeln, Namen und Gesichter schnell und sicher behalten möchten, dann lassen Sie sich von kreativen Merktechniken inspirieren. Denn Ihr Gehirn kann viel mehr als Sie denken. Sie bekommen faszinierende Gedächtnistechniken von dem professionellen Andragogen Helmut Lange vermittelt. Die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.

Kursnummer 241-11304W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 60,00
Dozent*in: Helmut Lange
Mitsprache von Kindern - Kinderrechte und Beteiligung im Familienalltag
Di. 09.04.2024 20:00
Online

Partizipation bedeutet nicht die bloße Teilhabe, sondern mitwirken, mitgestalten, mitbestimmen können. Dabei bezieht sich Partizipation immer auf die Möglichkeit, bei Entscheidungen mitwirken zu können, gefragt zu werden, seine Meinung äußern zu können. Das ist Demokratiebildung von Anfang an. Wie kann das bei Kindern je nach Alter gut gelingen und wo sind die Grenzen der Beteiligung? Das wollen wir uns an dem Abend gemeinsam anschauen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.

Kursnummer 241-11010W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Alexandra Schreiner-Hirsch
Beziehungskreis
Mi. 10.04.2024 19:00

Ein Gesprächskreis für Alle, die an beziehungsrelevanten Themen interessiert sind. Ein geschützter Rahmen bietet die Möglichkeit, konkrete Situationen, die von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen mitgebracht werden, darzustellen und die Dynamik in der Beziehung herauszufinden. Aus dem Verstehen kann sich Verständnis entwickeln. Der Kreis ist geeignet für alle Menschen, die sich in Beziehungen befinden. Dabei spielt die Art der Beziehung keine große Rolle, da es konfliktfreie Beziehungen eigentlich nicht gibt. Ein besseres Verständnis über die eigenen inneren Prozesse ermöglicht ein erfüllteres Miteinander.

Kursnummer 241-11120
Kursdetails ansehen
Gebühr: 108,00
Dozent*in: Franziska Stefani
Workshop Elternkreis
Sa. 13.04.2024 10:00

Es geht um alle Themen, die im Leben mit heranwachsenden jungen Menschen auftreten. Themen wie Grenzen, Respekt, Ordnung, Pünktlichkeit und viele andere können am konkreten Beispiel bearbeitet werden. Konflikte, entstehend durch unterschiedliche Bedürfnisse, werden differenziert betrachtet und die entstehenden Gedanken, Emotionen, Befindlichkeiten definiert und wahrgenommen. Wir beleuchten die Dynamik in den konflikthaften Situationen und schaffen damit Raum für ein Verstehen und Erarbeiten von Lösungen.

Kursnummer 241-11003
Kursdetails ansehen
Gebühr: 120,00
Dozent*in: Franziska Stefani
Was hindert mich daran, klare Entscheidungen zu treffen?
Do. 25.04.2024 18:30
Grafing

Was geht in uns vor, wenn wir das Gefühl haben, „innerlich zerrissen“ zu sein, keine klare Richtung zu haben? Aus welchen „Ecken“ der Persönlichkeit kommen diese Anfechtungen? Sind dabei einzelne Aspekte erkennbar oder sogar verstehbar? Wie können wir mit ihnen umgehen? Es ist möglich, diese inneren Prozesse deutlich zu machen, ihre Funktion zu verstehen und sie zu nutzen - wenn wir den Blick in unsere Persönlichkeit zulassen wollen. Garry und Claudia Baumeister sind systemische Emotionscoaches und haben sich unter anderem auf den Umgang mit Stress spezialisiert.

Kursnummer 241-11240A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Garry Baumeister
Abendkasse
Die Kunst NEIN sagen zu können Hintergründe verstehen - Auswege für sich finden
So. 28.04.2024 10:00
Ebersberg
Hintergründe verstehen - Auswege für sich finden

Sie haben sich fest vorgenommen, sich nicht mehr überreden zu lassen! Und trotzdem ist es wieder passiert... Warum ist es so schwer, NEIN zu sagen? Was hindert uns, Grenzen zu setzen und für uns einzustehen? Um diesem Umstand entgegenzuwirken, werden in diesem Workshop diverse Techniken nahegebracht. Diese können Sie direkt ausprobieren und für sich testen. Ziel ist es, Ihre individuelle NEIN-Strategie mitnehmen zu können.

Kursnummer 241-11242
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
Dozent*in: Sonja Kreuzer
Zivilcourage im Netz zeigen – EinSatz hilft!
Do. 02.05.2024 18:30
Online

Wieder so ein schlimmer Hasskommentar im Netz und man hat einfach weiter gescrollt? Weil man unsicher ist und nicht genau weißt, was man tun kann? In dem Online-Vortrag zeigt Heike Mais, Trainerin für Zivilcourage im Verein „Zivilcourage für ALLE e.V.“, was uns hindert, Zivilcourage im Netz zu zeigen. Mit dem klaren Fokus, wie man diese Hürden überwinden und welche kleinen Schritte jede und jeder machen kann, um anderen zu helfen und zu unterstützen, ohne sich selbst zu gefährden. In dem interaktiven Vortrag erarbeiten wir an Praxisbeispielen erste Handlungsoptionen, die die Teilnehmenden sofort in ihren Alltag einbauen können.

Kursnummer 241-11130W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Heike Mais
Mit Kindern über Krieg sprechen
Di. 07.05.2024 20:15
Online

Kinder schnappen viel auf: sie hören den Eltern, dem Radio oder ihren Freunden zu und plötzlich fragen sie nach Krieg. Wie geht man damit um? Welche Informationen vertragen sie schon? Wie kann man ihnen Angst nehmen? Die Pädagogin, Familienberaterin und SPIEGEL-Bestseller-Autorin Inke Hummel gibt Ihnen in einem Vortrag die wichtigsten Impulse dazu mit. Für Familien mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter.   Die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.

Kursnummer 241-11020W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Inke Hummel
Minimalismus – Weniger macht Sinn Was braucht´s NICHT für ein gutes Leben?
Mo. 13.05.2024 19:00
Grafing
Was braucht´s NICHT für ein gutes Leben?

Wieso liegt bei uns ständig irgendwelches Zeug herum? Ich brauche dringend mehr Stauraum! Im Kinderzimmer sieht’s aus als hätte der Blitz eingeschlagen. Ich habe gar nichts Passendes anzuziehen. Und warum eigentlich dauert die Hausarbeit immer so lange? Nehmen die vielen Sachen, die wir besitzen, zu viel Platz, Raum und Zeit in Anspruch? Hindern sie mich daran, mich den Dingen und Menschen zu widmen, die ich eigentlich für viel wichtiger erachte und viel lieber tun würde? Das bewusste Aufspüren und Loslassen der Dinge, die uns in unserer jetzigen Lebenssituation nicht dienlich sind, können dabei helfen, zu erkennen, was wir hinter uns lassen wollen. So entsteht der Freiraum, sich neu zu fragen: Womit will ich meine Zeit verbringen? Was ist mir wirklich wichtig in meinem Leben? Der Vortrag wird diesen grundlegenden Fragen nachgehen, das Konzept des Minimalismus erläutern und praktische Herangehensweisen zum Ausmisten vorstellen. Mit dem Ziel mehr Ordnung, Klarheit und Leichtigkeit in dein Leben zu bringen. Referentin: Theresa Ulrich, Pädagogin, Minimalismus-Coachin, www.mrs-minimal.com

Kursnummer 241-11245A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Theresa Ulrich
Abendkasse
Workshop Beziehungskreis
Sa. 01.06.2024 10:00

Ein Workshop für alle, die an beziehungsrelevanten Themen interessiert sind. Ein geschützter Rahmen bietet die Möglichkeit, konkrete Situationen, die von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen mitgebracht werden, darzustellen und die Dynamik in der Beziehung herauszufinden. Aus dem Verstehen kann sich Verständnis entwickeln. Der Workshop ist geeignet für alle Menschen, die sich in Beziehungen befinden. Dabei spielt die Art der Beziehung keine große Rolle, da es konfliktfreie Beziehungen eigentlich nicht gibt. Ein besseres Verständnis über die eigenen inneren Prozesse ermöglicht ein erfüllteres Miteinander.

Kursnummer 241-11121
Kursdetails ansehen
Gebühr: 120,00
Dozent*in: Franziska Stefani
e-motion - Selbsterfahrung und Kommunikation durch Bewegung und Tanz
Di. 04.06.2024 19:45
Markt Schwaben

Der Kurs ist eine Mischung aus Tanz und Achtsamkeit für seinen Körper und seine Gefühle. Wir tanzen, tanken Energie und kommen in Kontakt mit uns selbst und anderen. Wir können Themen aufgreifen, die Sie beschäftigen, wie: Grenzen setzen, Mitschwingen mit der Gemeinschaft, sich verteidigen, seine Sinne sensibilisieren, auf die Signale der Musik hören. Die Themen werden in Bewegung umgesetzt und unterstützen uns darin, innere Prozesse und Gefühle wahrzunehmen. Prinzipiell muss niemand tanzen "können". Der Kurs ist für alle geeignet, die offen sind für neue Erfahrungen.

Kursnummer 241-44047
Kursdetails ansehen
Gebühr: 60,00
Dozent*in: Elke Kressirer
Zwischen Klimapanik und innerem ‚Klimaschweinehund‘ Wie Sie im Einklang mit sich selbst nachhaltigen Wandel bewirken können
Do. 06.06.2024 18:30
Online
Wie Sie im Einklang mit sich selbst nachhaltigen Wandel bewirken können

Szenarien von dräuenden Klimaveränderungen lösen unter Umständen Panik und Angst in uns aus. Gleichzeitig fühlen wir uns häufig machtlos, überfordert, und entscheiden uns dafür, einfach alles beim Alten zu belassen. Damit baut sich unterschwellig Stress auf, der sich an anderer „Stelle“ Luft macht. Wir zeigen Wege auf, (nicht nur) angesichts des Klimawandels die eigenen Emotionen und ihr Stresslevel zu erkennen und Wandel möglich zu machen. Die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.

Kursnummer 241-11250W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Garry Baumeister
Die ‚andere Sprache‘ - Was uns Gesicht und Gestik sagen
Do. 13.06.2024 19:00
Grafing

Wir alle wissen, dass Worte oft nur die Oberfläche von etwas darstellen oder gar völlig von dem abweichen, was ‚in Wirklichkeit‘ gemeint ist. Gesicht und Gestik der Sprecherin/ des Sprechers verraten mehr über die versteckte Wirklichkeit als beabsichtigt. Die Signale zu erkennen und zu deuten, hilft bei der zwischenmenschlichen Kommunikation und verbessert Beziehungen – sowohl beruflich als auch privat. Der Vortrag bietet – einschließlich einiger kurzer Übungen – einen Einstieg in das Thema ‚Mimik erkennen‘.

Kursnummer 241-11260A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Garry Baumeister
Abendkasse
Loading...
22.02.24 08:28:23