Skip to main content

Ebersberger Bücheraustauschregal

Eine Kooperation der vhs und der Stadtbücherei Ebersberg

Teilen statt wegwerfen

Wem geht es nicht so: Die Bücherregale stehen voll mit bereits gelesenen Büchern. Sie nehmen Platz weg, aber sie wegzuwerfen, wäre zu schade. Diese Bücher können anderen Menschen viel Freude bereiten.

Das neue „Ebersberger Büchertauschregal“ bietet dafür eine Lösung: Bereits gelesene Bücher können dort eingestellt werden. Und umgekehrt können interessierte Leser*innen aus dem Regal wieder ein Buch mitnehmen. Es ist freilich auch möglich, ein Buch mitzunehmen, wenn man nichts reingestellt hat oder etwas reinzustellen, ohne etwas wieder mitzunehmen.

Die Idee ist, dass gelesene Bücher nicht weggeworfen, sondern weiter verwendet werden. Lieber tauschen statt kaufen, besser teilen statt wegwerfen – das ist das Prinzip der Sharing economy, welches dahinter steckt.

Das Ebersberger Büchertauschregal ist auch ein niederschwelliges Leseangebot, weil es kostenlos ist. Anonym und völlig unbürokratisch können Bücher mitgenommen und gelesen werden.

Das Ebersberger Büchertauschregal steht im Foyer 2. OG in der vhs, Dr.-Wintrich-Str. 3. Das Gebäude ist täglich von 8 bis 21 Uhr geöffnet. Alle sind willkommen, dort im Foyer zu verweilen und ein Buch vor Ort lesen.

Wir freuen uns auf viele Nutzer*innen und zahlreiche Besucher*innen.

Stadtbücherei Ebersberg, Baldestraße 18, 85560 Ebersberg, 08092-87277, Ansprechpartnerin: Margit Napieralla

19.03.24 12:15:15