Skip to main content

Kunstgeschichte & Führungen

2 Kurse
Porträt Nadine Mafke
Nadine Mafke
Fachbereichsleitung Kultur

Loading...
Franz Marc – die Hoffnung am Rande des Chaos
Di. 30.04.2024 19:30
Ebersberg

Franz Marc ist in München wohl bekannt, seine Tierbilder gehören zu den prominentesten Motiven der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“. Wie viel Ideenreichtum und Moderne im Werk von Marc steckt, bleibt da oft etwas im Hintergrund. Eine biografische Reise durch Leben und Werk von Franz Marc beleuchtet die Schönheit und Schaffenskraft des Münchners aber auch seine Lebensvorstellungen in unsicheren Zeiten. Die Kunsthistorikerin Konstanze Frölich blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Dozentin und Referentin an Universitäten und Bildungsinstitutionen zurück.

Kursnummer 241-24025A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Konstanze Frölich
Sprache in der Kunst
Do. 02.05.2024 19:30
Ebersberg

In der Kunst geht es nicht ums Nebensächliche. Künstler formulieren für sich und andere Aussagen zum Leben und dem, was es ausmacht, über das Bedeutende, Schwierige, Schöne und Wertvolle. Die Mittel dazu sind ganz unterschiedlich, die „Sprache der Kunst“ ist schier unerschöpflich. Anhand einiger ausgewählter Themen zeigt Konstanze Frölich auf, wie Künstlerinnen und Künstler mit unterschiedlichen Techniken, mit Farbe, unterschiedlichen Formen und Stilen „sprechen“. Ein Flug durch die Kunstgeschichte und ihre schöpferische Vielfalt. Die Kunsthistorikerin Konstanze Frölich blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Dozentin und Referentin an Universitäten und Bildungsinstitutionen zurück.

Kursnummer 241-24028A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Konstanze Frölich
Loading...
15.04.24 08:08:29