Skip to main content

Pädagogik & Psychologie

12 Kurse
Porträt Veronika Schleicher
Veronika Schleicher
Fachbereichsleitung Gesellschaft

Loading...
Mitsprache von Kindern - Kinderrechte und Beteiligung im Familienalltag
Di. 09.04.2024 20:00
Online

Partizipation bedeutet nicht die bloße Teilhabe, sondern mitwirken, mitgestalten, mitbestimmen können. Dabei bezieht sich Partizipation immer auf die Möglichkeit, bei Entscheidungen mitwirken zu können, gefragt zu werden, seine Meinung äußern zu können. Das ist Demokratiebildung von Anfang an. Wie kann das bei Kindern je nach Alter gut gelingen und wo sind die Grenzen der Beteiligung? Das wollen wir uns an dem Abend gemeinsam anschauen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.

Kursnummer 241-11010W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Alexandra Schreiner-Hirsch
Beziehungskreis
Mi. 10.04.2024 19:00

Ein Gesprächskreis für Alle, die an beziehungsrelevanten Themen interessiert sind. Ein geschützter Rahmen bietet die Möglichkeit, konkrete Situationen, die von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen mitgebracht werden, darzustellen und die Dynamik in der Beziehung herauszufinden. Aus dem Verstehen kann sich Verständnis entwickeln. Der Kreis ist geeignet für alle Menschen, die sich in Beziehungen befinden. Dabei spielt die Art der Beziehung keine große Rolle, da es konfliktfreie Beziehungen eigentlich nicht gibt. Ein besseres Verständnis über die eigenen inneren Prozesse ermöglicht ein erfüllteres Miteinander.

Kursnummer 241-11120
Kursdetails ansehen
Gebühr: 108,00
Dozent*in: Franziska Stefani
Workshop Elternkreis
Sa. 13.04.2024 10:00

Es geht um alle Themen, die im Leben mit heranwachsenden jungen Menschen auftreten. Themen wie Grenzen, Respekt, Ordnung, Pünktlichkeit und viele andere können am konkreten Beispiel bearbeitet werden. Konflikte, entstehend durch unterschiedliche Bedürfnisse, werden differenziert betrachtet und die entstehenden Gedanken, Emotionen, Befindlichkeiten definiert und wahrgenommen. Wir beleuchten die Dynamik in den konflikthaften Situationen und schaffen damit Raum für ein Verstehen und Erarbeiten von Lösungen.

Kursnummer 241-11003
Kursdetails ansehen
Gebühr: 120,00
Dozent*in: Franziska Stefani
Was hindert mich daran, klare Entscheidungen zu treffen?
Do. 25.04.2024 18:30
Grafing

Was geht in uns vor, wenn wir das Gefühl haben, „innerlich zerrissen“ zu sein, keine klare Richtung zu haben? Aus welchen „Ecken“ der Persönlichkeit kommen diese Anfechtungen? Sind dabei einzelne Aspekte erkennbar oder sogar verstehbar? Wie können wir mit ihnen umgehen? Es ist möglich, diese inneren Prozesse deutlich zu machen, ihre Funktion zu verstehen und sie zu nutzen - wenn wir den Blick in unsere Persönlichkeit zulassen wollen. Garry und Claudia Baumeister sind systemische Emotionscoaches und haben sich unter anderem auf den Umgang mit Stress spezialisiert.

Kursnummer 241-11240A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Garry Baumeister
Abendkasse
Die Kunst NEIN sagen zu können Hintergründe verstehen - Auswege für sich finden
So. 28.04.2024 10:00
Ebersberg
Hintergründe verstehen - Auswege für sich finden

Sie haben sich fest vorgenommen, sich nicht mehr überreden zu lassen! Und trotzdem ist es wieder passiert... Warum ist es so schwer, NEIN zu sagen? Was hindert uns, Grenzen zu setzen und für uns einzustehen? Um diesem Umstand entgegenzuwirken, werden in diesem Workshop diverse Techniken nahegebracht. Diese können Sie direkt ausprobieren und für sich testen. Ziel ist es, Ihre individuelle NEIN-Strategie mitnehmen zu können.

Kursnummer 241-11242
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
Dozent*in: Sonja Kreuzer
Zivilcourage im Netz zeigen – EinSatz hilft!
Do. 02.05.2024 18:30
Online

Wieder so ein schlimmer Hasskommentar im Netz und man hat einfach weiter gescrollt? Weil man unsicher ist und nicht genau weißt, was man tun kann? In dem Online-Vortrag zeigt Heike Mais, Trainerin für Zivilcourage im Verein „Zivilcourage für ALLE e.V.“, was uns hindert, Zivilcourage im Netz zu zeigen. Mit dem klaren Fokus, wie man diese Hürden überwinden und welche kleinen Schritte jede und jeder machen kann, um anderen zu helfen und zu unterstützen, ohne sich selbst zu gefährden. In dem interaktiven Vortrag erarbeiten wir an Praxisbeispielen erste Handlungsoptionen, die die Teilnehmenden sofort in ihren Alltag einbauen können.

Kursnummer 241-11130W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Heike Mais
Mit Kindern über Krieg sprechen
Di. 07.05.2024 20:15
Online

Kinder schnappen viel auf: sie hören den Eltern, dem Radio oder ihren Freunden zu und plötzlich fragen sie nach Krieg. Wie geht man damit um? Welche Informationen vertragen sie schon? Wie kann man ihnen Angst nehmen? Die Pädagogin, Familienberaterin und SPIEGEL-Bestseller-Autorin Inke Hummel gibt Ihnen in einem Vortrag die wichtigsten Impulse dazu mit. Für Familien mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter.   Die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.

Kursnummer 241-11020W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Inke Hummel
Minimalismus – Weniger macht Sinn Was braucht´s NICHT für ein gutes Leben?
Mo. 13.05.2024 19:00
Grafing
Was braucht´s NICHT für ein gutes Leben?

Wieso liegt bei uns ständig irgendwelches Zeug herum? Ich brauche dringend mehr Stauraum! Im Kinderzimmer sieht’s aus als hätte der Blitz eingeschlagen. Ich habe gar nichts Passendes anzuziehen. Und warum eigentlich dauert die Hausarbeit immer so lange? Nehmen die vielen Sachen, die wir besitzen, zu viel Platz, Raum und Zeit in Anspruch? Hindern sie mich daran, mich den Dingen und Menschen zu widmen, die ich eigentlich für viel wichtiger erachte und viel lieber tun würde? Das bewusste Aufspüren und Loslassen der Dinge, die uns in unserer jetzigen Lebenssituation nicht dienlich sind, können dabei helfen, zu erkennen, was wir hinter uns lassen wollen. So entsteht der Freiraum, sich neu zu fragen: Womit will ich meine Zeit verbringen? Was ist mir wirklich wichtig in meinem Leben? Der Vortrag wird diesen grundlegenden Fragen nachgehen, das Konzept des Minimalismus erläutern und praktische Herangehensweisen zum Ausmisten vorstellen. Mit dem Ziel mehr Ordnung, Klarheit und Leichtigkeit in dein Leben zu bringen. Referentin: Theresa Ulrich, Pädagogin, Minimalismus-Coachin, www.mrs-minimal.com

Kursnummer 241-11245A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Theresa - Mrs.Minimal Ulrich
Abendkasse
Workshop Beziehungskreis
Sa. 01.06.2024 10:00

Ein Workshop für alle, die an beziehungsrelevanten Themen interessiert sind. Ein geschützter Rahmen bietet die Möglichkeit, konkrete Situationen, die von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen mitgebracht werden, darzustellen und die Dynamik in der Beziehung herauszufinden. Aus dem Verstehen kann sich Verständnis entwickeln. Der Workshop ist geeignet für alle Menschen, die sich in Beziehungen befinden. Dabei spielt die Art der Beziehung keine große Rolle, da es konfliktfreie Beziehungen eigentlich nicht gibt. Ein besseres Verständnis über die eigenen inneren Prozesse ermöglicht ein erfüllteres Miteinander.

Kursnummer 241-11121
Kursdetails ansehen
Gebühr: 120,00
Dozent*in: Franziska Stefani
e-motion - Selbsterfahrung und Kommunikation durch Bewegung und Tanz
Di. 04.06.2024 19:45
Markt Schwaben

Der Kurs ist eine Mischung aus Tanz und Achtsamkeit für seinen Körper und seine Gefühle. Wir tanzen, tanken Energie und kommen in Kontakt mit uns selbst und anderen. Wir können Themen aufgreifen, die Sie beschäftigen, wie: Grenzen setzen, Mitschwingen mit der Gemeinschaft, sich verteidigen, seine Sinne sensibilisieren, auf die Signale der Musik hören. Die Themen werden in Bewegung umgesetzt und unterstützen uns darin, innere Prozesse und Gefühle wahrzunehmen. Prinzipiell muss niemand tanzen "können". Der Kurs ist für alle geeignet, die offen sind für neue Erfahrungen.

Kursnummer 241-44047
Kursdetails ansehen
Gebühr: 60,00
Dozent*in: Elke Kressirer
Zwischen Klimapanik und innerem ‚Klimaschweinehund‘ Wie Sie im Einklang mit sich selbst nachhaltigen Wandel bewirken können
Do. 06.06.2024 18:30
Online
Wie Sie im Einklang mit sich selbst nachhaltigen Wandel bewirken können

Szenarien von dräuenden Klimaveränderungen lösen unter Umständen Panik und Angst in uns aus. Gleichzeitig fühlen wir uns häufig machtlos, überfordert, und entscheiden uns dafür, einfach alles beim Alten zu belassen. Damit baut sich unterschwellig Stress auf, der sich an anderer „Stelle“ Luft macht. Wir zeigen Wege auf, (nicht nur) angesichts des Klimawandels die eigenen Emotionen und ihr Stresslevel zu erkennen und Wandel möglich zu machen. Die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme erhalten Sie zeitnah vor Veranstaltungsbeginn.

Kursnummer 241-11250W
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Garry Baumeister
Die ‚andere Sprache‘ - Was uns Gesicht und Gestik sagen
Do. 13.06.2024 19:00
Grafing

Wir alle wissen, dass Worte oft nur die Oberfläche von etwas darstellen oder gar völlig von dem abweichen, was ‚in Wirklichkeit‘ gemeint ist. Gesicht und Gestik der Sprecherin/ des Sprechers verraten mehr über die versteckte Wirklichkeit als beabsichtigt. Die Signale zu erkennen und zu deuten, hilft bei der zwischenmenschlichen Kommunikation und verbessert Beziehungen – sowohl beruflich als auch privat. Der Vortrag bietet – einschließlich einiger kurzer Übungen – einen Einstieg in das Thema ‚Mimik erkennen‘.

Kursnummer 241-11260A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Garry Baumeister
Abendkasse
Loading...
19.03.24 10:36:38