Microsoft 365/Office 365 kann verwirren - muss es aber nicht! Die Zahl der App-Anwendungen für Microsoft 365 ist schier unüberschaubar geworden.
In unserer Reihe konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Anwendungen, die neben den klassischen Office-Programmen eine Rolle spielen und zeigen dabei auch, wie diese miteinander verzahnt sind.
Unsere EDV-Kurse werden auf dem Betriebssystem Windows 11 und mit dem Officepaket "Office 2021" bzw. "Office 365" unterrichtet.
Jenseits von einfachen Texten und Briefen — wenn Sie umfangreiche schriftliche Arbeiten oder Berichte (Semesterarbeit, Projektbericht, Seminarreport) verfassen müssen, bietet Microsoft Word spezielle Werkzeuge, um Ihre Arbeit in die richtige Form und das richtige Layout zu bringen. Inhalt: * Wiederholung Formatvorlagen * Anlegen eines gegliederten Dokuments mit Formatvorlagen * durchgängiges Layout und Design mit Kopf-/Fußzeilen * Erstellen einer Titelseite * (automatisches) Inhaltsverzeichnis * Führen und Verwalten von Fuß-/Endnoten * Einbinden von Abbildungen und Tabellen, mit (automatischer) Erstellung der zugehörigen Verzeichnisse * Quellen- und Literaturangaben, mit den zugehörigen (automatisch erstellbaren) Verzeichnissen.
Sie haben konkrete Fragestellungen und Probleme oder möchten die Excel-Grundlagen an Praxisbeispielen wiederholen? Dieser Workshop bietet den Rahmen dafür, die Inhalte gezielt nach Ihren Frage- und Problemstellungen auszurichten. Bringen Sie gern Beispieldateien mit (ggf. anonymisiert). Ein passendes Lehrbuch kann bei Bedarf selbstständig erworben werden.
Mit PowerPoint können Sie Ihre Ideen und Informationen in visuell ansprechender Weise professionell präsentieren und Ihrem Publikum auf eine klare und verständliche Weise vermitteln. Auch Ihre Fotos können Sie mit PowerPoint wirkungsvoll in Szene setzen. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Werkzeuge, damit Sie schnell und einfach loslegen können. Inhalt: * Arbeitsoberfläche * Textgestaltung, Zeichenobjekte, Grafiken und SmartArt * Fremdobjekte einfügen * Tabellen und Diagramme * Folienpräsentationen und Fotoshows erstellen * Einblicke in Animationen und Effekte.
Mit Excel können Sie Daten schnell und effizient eingeben, berechnen und visualisieren. Der Kurs bietet eine Basis, um Excel effektiv nutzen zu können. Entdecken Sie, wie Excel Ihnen helfen kann, Zeit zu sparen und Ihre Daten optimal zu nutzen! Inhalte: * Oberfläche * Grundlagen der Tabellenkalkulation * Zellen und Tabellen formatieren * Kopieren/Einfügen/Ausfüllen von Zellen/Inhalten * Rechnen mit Excel: einfache Formeln und Funktionen * Daten als Diagramme darstellen * Druckfunktionen * Tabellenblätter und Arbeitsmappen * Weitere Tipps u. Tricks für das effiziente Arbeiten mit Excel.
Entdecken Sie die fortgeschrittenen Möglichkeiten von PowerPoint und verwandeln Sie Ihre Präsentationen in interaktive, visuell ansprechende Erlebnisse. Lernen Sie, wie Sie mit dem "Morphen"-Effekt dynamische Übergänge schaffen, komplexe Animationen meistern und Ihre Präsentation flexibel steuern. Nutzen Sie den Folienmaster für einheitliche und professionelle Designs, die Ihre Botschaft perfekt unterstreichen. Inhalt: * Kreative Folienübergänge mit "Morphen" * Nahtlose Transformationen von Objekten * Komplexe Animationseffekte für dynamische Inhalte * Interaktive Navigation mit Abschnittszoom und Zusammenfassungszoom * Optimale Nutzung von Notizen und Kommentaren * Einbinden von Videos, Audiodateien und Bildschirmaufzeichnungen * Zielgruppenorientierte Bildschirmpräsentation * Effizientes Arbeiten mit dem Folienmaster für individuelle Designs.
Sie möchten nicht nur Daten in vorhandene Tabellen eingeben, sondern eigene Tabellen mit Berechnungen erstellen? Oder zumindest verstehen, was hinter den "Formeln und Funktionen" in Excel steckt? Lernen Sie den Aufbau einiger wichtiger Excel-Funktionen (z.B. WENN, SVERWEIS u.a.) kennen und üben die Eingabe der Funktionen anhand von einfachen Beispielen. Der Kurs ist praxisorientiert und geht auf Ihre individuellen Fragen und Wünsche ein. Das Programm Excel sollte auf dem eigenen Rechner vorhanden sein.
Die Funktionen der WENN-Familie (WENN, SUMMEWENN, ZÄHLWENN, WENNFEHLER und WENNS) gehören zu den wichtigsten Excel-Funktionen. Es wird definiert, unter welchen Bedingungen welcher Wert eingesetzt oder wie weitergerechnet wird. Der häufig angewendete SVERWEIS, mit dessen Hilfe zugehörende Werte in einer Tabelle ermittelt werden, wird mit dem neuen XVERWEIS (Excel 365) ergänzt bzw. abgelöst. Beide Funktionen werden behandelt. Lernen Sie diese Funktionen souverän einzusetzen, zu verschachteln und anzuwenden.
Ersparen Sie sich komplizierte Formeln in Excel, um Daten aus verschiedenen Quellen und Dateien für die Weiterverarbeitung in Excel aufzubereiten. Mit Power Query gelingt der Datenimport und die Aufbereitung deutlich einfacher, die Abfragen und Transformationen können zudem, z. B. für monatliche Auswertungen der Projektdaten oder Verkaufszahlen, wieder verwendet werden. Viele komplizierte Excel-Lösungen können durch Power Query oft in Verbindung mit Pivot-Tabellen vereinfacht werden. Inhalte: Daten mit Power Query importieren Grundlegende Funktionen von Power Query Transformationen Textteile bereinigen Spalteninhalte teilen, extrahieren, zusammenführen Berechnungen mit Formeln und Funktionen Möglichkeiten der Weiterverarbeitung
Sie möchten mit Outlook mehr, als E-Mails einfach nur zu senden und zu empfangen? Behalten Sie den Überblick über Ihre Korrespondenz und lassen Sie Outlook für sich arbeiten. Kursinhalt: * Wichtige Funktionen und Einstellungen * Suchordner, Quicksteps und Regeln * Textbausteine und Vorlagen * Termine und Besprechungen organisieren * Aufgaben managen * Übersicht bei der Ablage * Viele Tipps und Tricks zum effektiven Nutzen.
Die Filter- und Analysemöglichkeiten in Excel sind vielfältig. Neben den Standardfiltern gibt es Spezialfilter und für Excel 365 die neuen Funktionen FILTER und SORTIEREN. Mit Pivot-Tabellen werden umfangreiche Datensätze flexibel zusammengefasst, nach unterschiedlichen Gesichtspunkten gruppiert, gefiltert und analysiert. Datenschnitte visualisieren die Filterkriterien. Inhalte: * Daten sortieren und filtern * Funktionen: FILTER und SORTIEREN * Pivot-Tabellen erstellen * Pivotdaten filtern * Pivotdaten gruppieren * Berechnete Felder einsetzen * Datenschnitte und Zeitachsen anwenden