Literaturkreis am Abend - Markt Schwaben
Meine Sprache - meine Welt

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt" resümiert der Philosoph Ludwig Wittgenstein. Wir wollen Texte lesen, die betont den Umgang mit Sprache/n thematisieren:
In der Schreibweise der Autor*in -  z.B. im autofiktionalen Schreiben bei Annie Ernaux -, in der Anlage der Figuren - wie bei Kazuo Ishiguro und seiner jugendlichen KI-Erzählerin in "Klara und die Sonne" -, in der thematischen Auswahl und Führung der Handlung - wie bei  Abdulrazak Gurnahs "Nachleben", einem Roman, der verortet in Deutsch-Ostafrika der Sprache Deutsch eine besondere Bedeutung zukommen lässt -, in der BRD/DDR Sprachkritik über die spezifisch-authentische Wortwahl - wie bei Charlotte Gneuß "Gittersee", aber auch in der Verweigerung des direkten Sprechens und Erzählens - wie bei Judith Hermann - im Schweigen und Verschweigen beim Schreiben. Die Teilnehmenden wählen ihre Lektüre gemeinsam aus.
Bisherige Lektürevorschläge: Kazuo Ishiguro "Klara und die Sonne", Judith Hermann "Daheim" und "Wir hätten uns alles gesagt" (Frankfurter Poetikvorlesungen), Angelika Klüssendorf "Das Mädchen", "April", "Jahre später" (Trilogie), Annie Ernaux "Die Jahre" und "Die leeren Schränke", Charlotte Gneuß "Gittersee", Anthony McCarten "Going Zero", Sasa Stanisic "Herkunft".
Lektüre für den 1. Kurstag: Abdulrazak Gurnah "Nachleben"

Kurstermine 5

Ort / Raum
    • Mittwoch, 13. März 2024