Ammergauer Wasserfälle und Besichtigung Wetzsteinmühle
Fotoexkursion mit Online-Nachbesprechung

Für Anfänger*innen bis Fortgeschrittene
In der Nähe von Unterammergau liegt ein etwas versteckter Wasserfall, die sog. Schleifmühllaine. Die Wanderung entlang der Schleifmühllaine führt entlang eines in mehreren Stufen hinabstürzenden Wasserfalls, die kurz hintereinander liegen. Dort können wir ausgiebig die Grundlagen der Bildgestaltung, die Einstellungen bei Langzeitfotografie sowie die Nutzung von Filtern üben. Am frühen Nachmittag besuchen wir dann eine restaurierte Schleifmühle, in welcher bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts Wetzsteine gefertigt wurden und wo wir nach einer kleinen Führung in und um die Schleifmühle fotografieren können. Benötigtes fotografisches Equipment: Spiegelreflexkamera oder Systemkamera, Objektive vom Weitwinkel- bis zum leichten Teleobjektiv (200 mm), stabiles Stativ, Neutraldichte- (ND), Pol- oder Grauverlaufsfilter, wasserdichte Trekkingschuhe, kleine Isomatte o. Unterlage zum Hinknien. Voraussetzung: Kenntnisse der Kamerabedienung werden gewünscht.
Homepage der Referentin: www.gratschnecke.de

Kurstermine 2

Ort / Raum
    • Samstag, 13. Juli 2024