Aktuelle Informationen aus der vhs

50 Jahre und mehr

Am 13. Mai 2023 feierte die vhs im Zweckverband Kommunale Bildung ihr 50jähriges Bestehen – zugleich auch das 50jährige Jubiläum des Fördervereins und den Bezug des vhs-Hauses in Ebersberg vor 10 Jahren.

Tagsüber waren alle zum Tag der offenen Tür in das vhs-Haus eingeladen – zu einem bunten Programm an Tanzvorführungen, zum Mitmachen bei kreativen, Sprach- und Bewegungsangeboten, beim Zuhören und Zuschauen bei Filmen und Vorträgen, zum Gewinnen bei einer Sprachrally und einem Glücksrad und zur Prämierung der Werke des Kreativwettbewerbs.

Abends genossen die geladenen Gäste im Alten Speicher beim Festakt in Ebersberg ein kurzweiliges und vielfältiges Programm – moderiert vom Perspektivenmagier Gaston Florin. Die einzelnen Programmpunkte des Abends verband Gaston grandios mit Zauberstücken, die er mit philosophischen und nachdenklichen, inspirierenden und erheiternden Gedankenspielen zum Thema Lernen, Bildung und vhs flankierte. Den Festvortrag hielt die Präsidentin des bvv Dr. Ute Eiling-Hütig zum Thema „Bildung ist Leben – Leben ist Bildung“. Dass der Mensch von sich aus lernen wolle, könnten wir an den Kindern beobachten. „Alle Bildung beginnt mit Neugierde“ zitiert sie den Philosophen Peter Bieri. Bildung und Lernen gehören zum Menschsein, denn der Mensch will sich immer entwickeln und den Veränderungen anpassen. Und um die Bedeutung des lebenslangen Lernens zu betonen – gerade in diesen schnelllebigen Zeiten – verwies sie auf den Ausspruch von Benjamin Britten: „Lernen ist wie Rudern gegen Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ Mit dem Erwachsenenbildungsförderungsgesetz will der Freistaat das lebenslange Lernen in Bayern unterstützen.

Der Fördervereinsvorsitzende Dr. Jörg Walter bereicherte den Abend mit einem historischen Rückblick zu den Anfängen der vhs, die er als Kind im Hause der Gründungseltern miterleben durfte.

Die Flamenco-Gruppe der vhs begeisterte das Publikum mit ihren mitreißenden, rhythmischen, ausdrucksstarken, kraftvollen und bunten Tänzen. Zum Abschluss wurden die langjährigen Kursleitungen, die mehr als 30 Jahre an der vhs tätig sind, sowie die Gründungsmitglieder des Fördervereins geehrt. Das vhs-Team präsentierte zum Dank an alle Kursleitungen für ihren Einsatz an der vhs ein charmantes Video.

Den musikalischen Rahmen gestalteten die Rathausgrillen der Musikschule im Zweckverband Kommunale Bildung und die Band Kadushi-Project, die mit ihrer einzigartigen Mischung aus Gypsy, Rumba, Salsa und lateinamerikanischer Musik jedes Publikum zum Tanzen bringt – so auch die Festgesellschaft im alten Speicher.

27.04.24 07:55:14