Vorträge / Kursdetails

191-15030A Was ist Zeit? - Naturwissenschaft für Jedermann PC-Großbildprojektion mit Animationen

Beginn Mi., 22.05.2019, 19:30 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 7,00 € Abendkasse
Dauer 1 x
Kursleitung Dr. Peter Bammes

Was ist Zeit? Man könnte meinen, das weiß doch jeder. Andererseits sagte schon der heilige Augustinus: "Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich's, will ich's aber einem Fragenden erklären, weiß ich's nicht". Und für den großen Physiker Albert Einstein gibt es keine Zeit allein, sondern nur eine Raumzeit. Es gibt also doch einiges zu klären: * Bedeutung der Zeitmessung, die Sonnenuhr, was ist ein Tag, was ist ein Jahr? * Die Wasseruhr, die Kerzenuhr, die Pendeluhr, die Taschenuhr, die Quarzuhr und die Atomuhr * Altersbestimmung mit der Radiokarbon-Methode * Der Zeitbegriff bei Newton und Einstein. Ein Blick in das Universum bedeutet eine Reise in die Vergangenheit. Statt nur einer Diashow wird im Vortrag Beamer und Laptop benützt, um eine in Visual Basic programmierte Präsentation mit anschaulichen Animationen, interessanten Videos und Bildern zu bieten. Das Ziel ist es, dem Zuhörer einen wichtigen Aspekt unserer Welt auf für jedermann verständliche Art zu erklären.



Abendkasse

Kursort

Im Klosterbauhof 1
85560 Ebersberg

Termine

Datum
22.05.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr
Ort
Im Klosterbauhof 1, Ebersberg, Im Klosterbauhof 1, Saal "Unterm First", 202