Gesellschaft / Kursdetails

202-10140A Bayern und Indien Spurensuche der Kolonialgeschichte

Beginn Mo., 26.10.2020, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 7,00 € Nur telefonische Anmeldung
Dauer 1 x
Kursleitung Prof. Dr. Walter Raunig

Wer war Balthasar Springer? Er war der Autor des ersten in deutscher Sprache abgefassten Weltreiseberichtes. Der mit zahlreichen Lichtbildern begleitete Vortrag skizziert die Geschichte der europäischen Versuche, das sagenumwobene Land im fernen Osten zu erreichen und schildert die Entdeckung Indiens. Im Zentrum steht der Bericht Balthasar Springers aus Vils über die Seefahrt vom Beginn des 16. Jh. Den Abschluss bildet ein Ausblick in die aktuelle Gegenwart: Indien und die Welt.
Prof. Dr. Walter Raunig, Ethnologe mit Schwerpunkt "Kultur- und Handelsgeschichte des Vorderen und Mittleren Orients" war als Wissenschaftler tätig am Völkerkundemuseum Basel, an dem der Universität Zürich und als leitender Direktor des Staatlichen Museums für Völkerkunde in München. Zahlreiche Forschungsreisen führten ihn in die Länder des Orients und Nordost-Afrikas.
Aufgrund begrenzter Platzzahl Anmeldung - auch mit Vortragskarte - erforderlich.



Nur telefonische Anmeldung

Kursort

Griesstr. 27
85567 Grafing

Termine

Datum
26.10.2020
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Griesstr. 27, Grafing, vhs, Griesstraße 27, EG