/ Kursdetails

201-24273 Das Kloster von Ebersberg. Mächtiges Kloster im Mittelalter

Beginn Sa., 11.07.2020, 16:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 9,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Robert Bauer

Die Zeit ist im Wandel. Es entstand das mächtige Kloster Ebersberg. von den Glanzzeiten und auch der Schreckenszeiten des Klosters Ebersberg. Vier Mönchsorden erlebten hier Höhen und Tiefen. Die Augustiner fühlten sich der aufstrebenden Wallfahrt nicht mehr gewachsen. Die Benediktiner brachten das Kloster zur Blüte. Und wurden zuletzt mit Schimpf und Schande fortgejagt. Die Jesuiten brachten es zu neuer Blüte. Bis der Orden verboten wurde. Und die Maltheser wurden von der Säkularisierung ausgebremst. Und wie ging es mit Ebersberg weiter, als es kein Kloster mehr war? Als weltliche Gutsherren folgten?



Kurs abgeschlossen

Kursort

Marienplatz
85560 Ebersberg

Termine

Datum
11.07.2020
Uhrzeit
16:00 - 18:00 Uhr
Ort
Marienplatz, Ebersberg, Rathaus, Vorplatz