Skip to main content

Semesterschwerpunkt

13 Kurse

Semesterschwerpunkt Frühjahr/Sommer 2024:

„Language, Mon Amour – Sprachwelten“ lautet das neue Schwerpunktthema des vhs-Programms. Sprachenlernen bedeutet, Grenzen zu überschreiten. Neue Sprachen eröffnen neue Denkwelten und erweitern so unseren Horizont. Die Kenntnis von Fremdsprachen ermöglicht uns nicht nur, mit anderen in dieser Sprache zu kommunizieren, wir lernen gleichzeitig auch viel über die damit verbundenen Kulturen. All das kann KI nicht ersetzen. KI kann Wörter entsprechend der dahinterliegenden Algorithmen übersetzen. Aber KI hat kein Bewusstsein und kann somit weder Verstehen noch Verständnis entwickeln.

Das Schwerpunktthema ist multiperspektivisch konzipiert und nimmt neben den menschlichen Sprachen auch die „Maschinensprachen“ in den Blick, wie die Sprachen der Kunst und Literatur sowie die komplexe Kunst der Kommunikation.

19.04.24 15:03:16