Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor für die eigene Arbeit ebenso wie für den Gesamterfolg eines Unternehmens. Unter Kommunikation wird in diesem Zusammenhang professionelle, schriftliche und zwischenmenschliche Kommunikation verstanden. Sie findet einerseits im Team mit Kolleg*innen, Vorgesetzten und Mitarbeiter*innen statt, andererseits mit Kund*innen und Zulieferern.
Sowohl das theoretische Wissen um Kommunikation, die Mechanismen dahinter, das Verstehen kommunikativer Zeichen, die Körpersprache, als auch die Übung in der Praxis des Kommunizierens helfen Ihnen, Ziele besser mitzuteilen und zu erreichen. Egal, ob Sie die Kommunikation im Team meistern, gekonnt mit Small Talk ins Gespräch kommen oder Sicherheit in der Gesprächsführung bei Verhandlungen erlangen möchten, wir bieten Ihnen verschiedenste Kurse und Workshops an.
Vor allem in Verhandlungen ist es von Vorteil die dunkle Seite der Kommunikation zu kennen, um sich durch Schlagfertigkeit gekonnt zu streiten und Manipulationen aktiv zu begegnen. Schwierige Gespräche mit Mitarbeiter*innen, Vorgesetzten und Kolleg*innen sollten immer sorgfältig vorbereitet werden. Ihre eigene Sicherheit und Souveränität ist der erste Schritt zum Erfolg des Gesprächs.
Nicht zu unterschätzen ist die emotionale Intelligenz beim Lösen von Konfliktistuationen und beim Beseitigen von Missverständnissen.
Kennen Sie dieses Szenario: Ein Meeting wird anberaumt und ein Stöhnen geht durch die Büros? Das muss nicht so sein! Meetings können durch gelungene inhaltliche Vorbereitung und gekonnte Kommunikation zu kreativen Keimzellen werden.
Eine bessere Kommunikation bringt Sie zum Erfolg und verbessert Ihre Arbeitswelt.
Wie gelingt es Ihnen, in Gesprächen zu überzeugen und Ihr Gegenüber für sich zu gewinnen? Ist es Ihre Persönlichkeit, Ihre Strategie oder die Magie der Sprache? Welche Mechanismen öffnen Ihr Gegenüber, überzeugen und führen zu einem gemeinsamen Ziel? Die Beeinflussung hat viele Gesichter: Faires Überzeugen, Überreden, Manipulieren. Und wie schütze ich mich gegen subtile Manipulation? Entdecken Sie die Spielregeln für Ihren überzeugenden Auftritt!
Wörter sind machtvoll – im Positiven, wie im Negativen. Sie können ermuntern oder verletzen. Bereits kleine Änderungen der gewohnten Ausdrucksweise hin zu einer positiven Formulierung bewirken eine angenehmere Gesprächsatmosphäre. Das steigert Ihr Wohlbefinden und fördert Ihre Gesundheit. Wie Ihnen das gelingt, erfahren Sie auf einer Entdeckungsreise in Ihrem täglichen Wortschatz. Sie spüren den Zauber der neuen Wortwahl und tragen so zu einer Harmonie von Körper, Seele und Geist bei.
Fällt Ihnen die passende Antwort manchmal zu spät ein? Lassen Sie sich verbal in die Enge treiben? Reagieren Sie schlagfertig, verwenden Sie Fragetechniken, um die Situation zu gestalten und Missverständnisse und Blockaden zu vermeiden: Eine positive Gesprächsatmosphäre entsteht und ein echter Dialog findet statt. Seminarinhalt: * Wie schaffe ich ein positives Gesprächsklima? * Spielregeln der Schlagfertigkeit * Fragetechniken und aktives Zuhören * Schwierige Situationen kreativ meistern.
Sie wollen vor die Kamera, wissen aber nicht so recht, wie Sie sich richtig präsentieren? Wohin mit den Händen? Welche Positionen sind natürlich? Diese Fragen quälen viele Menschen, auch Prominente und Politiker. Richtiges Agieren vor der Kamera erfordert Wissen und Übung. Im Seminar erhalten Sie beides und das auch noch kompakt und interaktiv, denn schließlich lernt man am besten, wenn man es selbst ausprobiert. Inhalt: * Grundkenntnisse Bewegung vor der Kamera (Haltung/ Aussehen/ Mimik) * wichtigste Settings für Kamera, Licht & Ton * Rhetorik und natürliche Aussprache * do’s and don’ts vor der Kamera * Beispiele & Erfahrungen aus der Medienbranche. Bitte mitbringen: Smartphone mit Videofunktion (Kopflicht & Mikro wünschenswert, aber kein Muss), Handstativ oder Selfiestick.
Anmeldeschluss am Tag vor Veranstaltungsbeginn.
Dieses Grundlagenseminar beschäftigt sich mit dem Vortrag vor Publikum oder der Webcam. Wie oft waren Sie schon selbst in einem Seminarraum gesessen und haben gelangweilt auf die Uhr gesehen und nur an das Mittagsbuffet gedacht? Vermeiden Sie diese Momente bei Ihren Zuhörern und lernen Sie verschiedene Methoden Inhalt: * Freies Sprechen vs Ablesen * Emotionen wecken * Das Publikum einbinden * Den Vortrag zur Show werden lassen * Verschiedene Übungen zum ausprobieren
Anmeldeschluss am Tag vor Veranstaltungsbeginn.