Wasser fließt in einen Trog vor Bergpanorama

Das neue Semesterprogramm Herbst/Winter 2019/20 ist da!


"einfach leben"

Unser neues Semesterprogramm für Herbst/Winter 2019/20 ist online; das Programmheft wird am Wochenende 07./08. September an alle Haushalte verteilt. Das Heft ist auch als digitaler Blätterkatalog verfügbar. Kurse können ab sofort auf unserer Webseite, telefonisch oder in einer unserer Geschäftsstellen gebucht werden.

„Viele würden gerne ein einfacheres Leben führen, wenn der Weg dahin nicht so kompliziert wäre.“ (Justus Jonas (1493 - 1555), dt. Reformator)

„Einfach leben“ war anscheinend auch vor 500 Jahren schon schwer. Kaum zu glauben in Anbetracht all der Herausforderungen, mit denen wir uns heute konfrontiert sehen: Klimawandel, Digitalisierung, Globalisierung, Migration, Europa- und Weltpolitik, Informationsflut. Die jungen Menschen, die seit einem Jahr für eine nachhaltige Politik demonstrieren, fordern uns überdies heraus, unseren Lebenswandel und Lebensstandard zu überdenken. Wenn wir einfacher leben, verbrauchen wir weniger Ressourcen und belasten weniger die Umwelt. „Einfach leben“ betrifft auch den Umgang mit unserer Zeit: Wie kann es uns besser gelingen, mehr Zeit für die Dinge zu haben, die uns wichtig sind? Uns weniger von äußeren Zwängen leiten zu lassen und mehr unseren eigenen Rhythmen zu folgen? 


Zurück