Gesellschaft
Kultur
Sprachen
Gesundheit
Beruf/EDV
Junge vhs
Ältere
 
 
 

Die Badeanstalt am Klostersee: “Zur immerblühenden Hoffnung”

Nicht jede Stadt einen See in ihrer Mitte, und schon gar nicht einen See mit Badeanstalt! Das war auch in Ebersberg nicht immer so: erst 1893 entstand das Damenbad “Zur immerblühenden Hoffnung” unter Federführung des “Vereins zur Verschönerung”. Nicht alle waren begeistert davon, schon garnicht, als auch Männer in Badebekleidung mitten in Ebersberg zu sehen waren - ein strenges Regelwerk musste her!

 

Weitere Infos: http://www.vve-ebersberg.de/geschichte

Weitere Infos zur Geschichte des Klostersees: www.freunde-des-klostersees.de

 

Autor: Verschönerungsverein Ebersberg

Sprecher: Toni Ried, Georg Schuder, Thomas Widmann, Thomas Warg

Schnitt: Alexandra Hessler

Geräusche: www.audiyou.de, www.hoerspielbox.de

GPS-Daten: 48.083606, 11.964795

Foto: Historische Postkarte der Badeanstalt am Klostersee

Hörbeitrag "Die Badeanstalt am Klostersee: "Zur immerblühenden Hoffung""

Newsletter-Anmeldung

Kursempfehlung:

Plätze frei LiveStream: Landtagswahl 2018 - die Parteien
ab 26.04.2018, online Seminar
Plätze frei Eseltrekking - Leichte Tour für Familien mit Kindern ab 8 Jahren Wandern mit Eseln im bayerischen Chiemgau
ab 21.05.2018, Unterwössen, am Alten Bad, Hauptstr. 71 (Parkplatz)
Plätze frei, Anmeldung möglich Cocktails für Kids Von 8 bis 12 Jahren
ab 27.04.2018, Vaterstetten, vhs-Bildungszentrum, Baldhamer Str. 39
Plätze frei Word 2016 - rund um Brief- und Textgestaltung Auffrischung und Erweiterung Ihrer Wordkenntnisse
ab 18.07.2018, Ebersberg, vhs, Dr.-Wintrich-Str. 3, 203
Plätze frei Mit wheelmap.org ohne Barrieren im Landkreis Ebersberg Nutzen und Nutzung des Programms
ab 05.07.2018, Ebersberg, vhs, Dr.-Wintrich-Str. 3, 203

Legende

Kursangebote
Plätze frei, Anmeldung möglich
Plätze frei, Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
Abendkasse. Anmeldung nicht erforderlich
Abendkasse. Anmeldung nicht erforderlich
Anmeldung auf Warteliste
Anmeldung auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Online nicht buchbar. Bitte melden Sie sich unter 08092/81950
Online nicht buchbar. Bitte melden Sie sich unter 08092/81950